E Jugend

Spielbericht 08.01.23, E-Jugend (m)

Nach der langen Weihnachtspause (letztes Spiel im November) waren unsere Jungs am Sonntag zum Auswärtsturnier in Wilsdruff gefragt. Die Trainer gingen mit gemischten Gefühlen in den Spieltag, da in den letzten Trainings die Ballsicherheit und auch das Engagement nicht besonders hoch waren.
Im ersten Spiel ging es gegen TSV Bühlau. Von Anfang an merkte man unseren Jungs an, das sie den Trainer das Gegenteil beweisen wollten. Bereits nach 5 Minuten stand eine 5:1 Führung an der Tafel. Über Einzelaktionen durch schnelles Umkehrspiel aus Abwehrballgewinnen wurde schöne Torerfolge erzielt. Besonders Franz machte hier auf sich aufmerksam. In der Pause wurde seitens der Trainer ein besseres Zusammenspiel als Mannschaft gefordert und auch die vorhandenen Stellungsfehler in der Abwehrpositionierung aufgezeigt. Die Jungs nahmen sich der Aufgabe gut an und fuhren einen klaren & jederzeit verdienten Erfolg ein.
Im zweiten Spiel stand die NSG Dresden Nordwest als Gegner auf der Platte. Bekanntlich lässt bei uns im 2. Spiel des Tages dann die Kraft etwas nach, also galt es von Anfang an, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Auch das dies machte die Mannschaft an diesem Tag Klasse und zum Pausentee führten die Jungs mit 6 Toren. Durch wiederkehrendes „Abwehrschlafen“ wurde dann in der 2. Halbzeit etwas nachgelassen und auch der Torerfolg ging zurück. Erwähnenswert ist hier der starke Rückhalt im Tor von Arthur, der eine Vielzahl von Würfen des Gegners parieren konnte. Am Ende stand auch für dieses Spiel ein klarer Sieg an der Anzeigetafel und glückliche Kinder feierten das Ergebnis, so wie es sich gehört.

Trainer-Fazit:
Die individuelle Ballbehandlung (Prellen, Fangen, Passen) ist in der Mannschaftsbreite bereits gut! Beim Werfen gilt es weiterzuarbeiten (Technik, Zielgenauigkeit & Wurfhärte). An den nächsten Spieltagen geht es dann hauptsächlich gegen spielstarke Truppen aus der oberen Tabellenhälfte. Wenn die Jungs am Saisonende mit einer Medaille dastehen wollen, muss sich auch das Abwehrverhalten und das Zusammenspiel aller weiter steigern. Also gilt es, auch im Training alles zu geben.

Ergebnisse:
SV Medizin Bad Gottleuba vs. TSV Bühlau 19:8   (11:3)
SV Medizin Bad Gottleuba vs. NSG Dresden Nordwest 20:14 (11:5)

rk / kh