2024 03 15 foto 1 und 2 mannschaft

Letzter Spieltag in der BFS-Liga Volleyball Mixed

Am 15.03.24 fand in der Marie Curie-Oberschule in Dohna der letzte Spieltag der BFS-Liga Mixed statt.

Die Ausgangssituation vor den letzten zwei Spielen der Saison war dabei klar:

Während es für unsere erst in diesem Jahr gebildete zweite Mannschaft darum ging, die positive Entwicklung der letzten Wochen zu bestätigen und weiter Spielerfahrung zu sammeln, hatte die erste Mannschaft die Möglichkeit, mit zwei eindeutigen Siegen die Meisterschaft klar zu machen.

Und wie es der Zufall wollte, spielten beide Mannschaften an diesem Tag gegeneinander.

Die dritte Mannschaft im Bunde war Fortschritt Pirna.

1. Spiel:    SV Medizin Bad Gottleuba II. - Fortschritt Pirna I.  0:2 (14:25, 23:25)

Im ersten Satz konnten sich die Pirnaer schnell mit 5, 6 Punkten absetzen. Unsere Zweite war zu fehlerhaft, es gelang kein Aufbau und sie hatte keine Durchschlagskraft im Angriff. Somit ging der erste Satz klar nach Pirna. Im zweiten Satz dann ein ganz anderes Bild: Durch saubere Annahmen, gute Zuspiele und überlegte Angriffe gelang es unseren Medizinern, phasenweise auf 5 Punkte (13:8) davon zu ziehen. Leider kam es dann so, wie es oft kommt: Der Kopf schaltete sich ein, die Fehler wurden wieder mehr und der Satz wurde letztendlich doch noch mit 23:25 verloren.

1. Spiel:    SV Medizin Bad Gottleuba I. - Fortschritt Pirna I. 2:0 (25:16, 25:9)

Unsere Mannschaft kam überhaupt nicht rein ins Spiel. Jeder hatte mit der Nervosität zu kämpfen, siegen zu „müssen“. Pirna spielte solide, wir machten Fehler über Fehler und so nahmen wir folgerichtig beim Stand von 4:8 eine Auszeit. Dies schien neue Kräfte freizusetzen, wir sammelten uns und spielten endlich so, wie wir es im Großteil der Saison gemacht hatte. Sicher in der Annahme, genaue Zuspiele und kraftvolle Angriffe. Wir drehten das Spiel innerhalb kürzester Zeit und zogen auf 22:13 davon. Die Auszeit des Gegners konnte uns nicht mehr aufhalten, mit 25:16 ging der 1. Satz an uns. Diese Energie nahmen wir direkt mit in Satz 2, zogen schnell davon und gewannen deutlich mit 25:9. Die Entscheidung zum Staffelsieg sollte also tatsächlich im Spiel Medizin I gegen Medizin II fallen.

1. Spiel:    SV Medizin Bad Gottleuba I. - SV Medizin Bad Gottleuba II. 2:0 (25:17, 25:9)

Bis zur Mitte des ersten Satzes war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Mannschaft konnte sich nie wirklich absetzen, die Zweite machte ein klasse Spiel und war absolut ebenbürtig. Bei 12:11 gab es die erste Auszeit aus den Reihen der Ersten. Diese wirkte anscheinend. Wir waren nun deutlich konzentrierter. Denn an diesem Abend sollten wir auch die kleinen Spielpunkte im Auge behalten, so knapp war nämlich der Abstand zum Tabellenzweiten. Nun zog die erste Mannschaft davon und gewann den Satz am Ende doch relativ sicher mit 17 Gegenpunkten.

Im zweiten Satz war es dann eine eindeutige Angelegenheit. Durch kompromissloses Spiel auf der einen und zu viele Fehler auf der anderen Seite, kam es zu einem zwischenzeitlichen Zwischenstand von 22:2(!) für die erste Mannschaft. Trotz einer erneuten Schwächephase zum Schluss ging der Satz eindeutig an die Erste.

Und damit war klar: WIR SIND MEISTER!

Fazit: Eine tolle Saison geht zu Ende. Die erste Mannschaft holt nach einigen Jahren auf dem „Treppchen“ wieder mal den Staffelsieg vor 8 anderen Mannschaften. Sehr verdient, auch wenn es am Ende sehr knapp war (s. Tabelle). Durch geschlossene Mannschaftsleistungen, ein gut funktionierendes Team und auch durch zwei junge dynamische Neuzugänge gewannen wir unsere Spiele. Für die Zukunft sollten wir allerdings weiter an verschiedenen Grundlagen arbeiten. Vor allem bei den Annahmen, der Blockarbeit und der Flexibilität beim Angriff ist noch Luft nach oben.

2024 03 15 siegerehrung

Für die zweite Mannschaft war es die Premierensaison. Nach einer anfänglichen Findungsphase kam das Team immer besser ins Spielen, sodass am Ende 3 Sätze gewonnen werden konnten. Eine Entwicklung während der Saison war deutlich erkennbar.  Für die Zukunft sollte es darum gehen, einen Stamm-6er zu formen und Automatismen einzuspielen, um konkurrenzfähig zu werden.

2024 03 15 pokal

ap / kh